Beratung und Coaching

habe ich auf systemischer Basis viele Jahre in kleinen Unternehmen und Organisationen betrieben. Für Non-profit Organisationen praktiziere ich das auch heute noch. Dennoch gehört es immer mehr zu meiner Geschichte. Heute setze ich die Erkenntnisse und Erfahrungen hauptsächlich für die Unterstützung von Transformationsprozessen zu einer mitweltgerechten Verhaltensweise ein und lehre es an der Universität.

It Takes 2 to Tango
Vielleicht haben Sie auch schon einmal festgestellt, dass Sie in unterschiedlichen Umgebungen anders eingeschätzt werden.Wirklichkeit beginnt erst mit Zweien. Kein Mensch hat eine feststehende Persönlichkeit, fixierte Eigenschaften oder Kompetenzen. Sachzwänge, Dinge und Fakten existieren nur scheinbar. Es sind alles Vereinbarungen, die man auch wieder ändern kann. Überall wo Probleme gemeinsam konstruiert wurden, kann man sie auch gemeinsam wieder in Lösungen verwandeln.

In meiner Beratung suchen wir keine Schuldigen oder Ursachen, weil das nur zur Verschlimmbesserung führt.

Es erscheint viel ergiebiger, die fehlenden Elemente der gegenwärtigen Kommunikation und Kultur in einem Unternehmen oder einem Team aufzuspüren. So kann das Gelingen gemeinsam gestaltet werden.

In der Beratung folgen wir den Schritten des so genannten Solution Cycle:

Zunächst gilt es Wirklichkeit aus verschiedenen Perspektiven zu erkennen und zu beschreiben, um sie dann gemeinsam zu einer Wirklichkeit mit gemeinsamer Basis (Common Ground) und gemeinsamen Zukunftsbildern (Visionen) zu formen.

Auf dieser Grundlage erfinden wir neue Lösungen, von denen gemeinsam die womöglich wirkungsvollsten ausgewählt werden.

Das Gelingen gestalten wir mit Interventionen wie Sprache und Bildern (anders reden, neue Vorstellungen), förderlichen Kontexten (Architektur, Design, Atmosphäre), der Zeitgestaltung und Organisation.
Ein wesentliches Ziel ist es, den Flow wieder herzustellen.Abschließend wird reflektiert, gelernt und das Projekt würdigend beendet.